Pythonmania.de
Script different! Mein Icon

Navigation:

 Startseite
 Python bei O'Reilly
 Python & Tkinter
 Tkinter (deutsch)
 Tkinter (english)
 ftp mit Python
 Dialogboxen
 Kapitän
 Warum Python?
 Erste Schritte
 Grafische Ausgabe
 Das Modul W
 Easy Dialogs
 Mac File Dialogs
 Apfelmännchen
 Piddle & MacOS X
 Dancing Python
 User-Agenten
 XML-RPC
 Blogger API
 Anti-Spam-Script
 Template-Engine
 Python & XML
 Python Cookbook
 Impressum
 Schockwellenreiter

Python Logo

How To: Filedialog mit Python und Tkinter

Frage:

Wie kann ich in einem Python-Script eine Dialogbox zum Auswählen einer Datei realisieren? Ich möchte als Resultat den kompletten Pfad zurückhaben.

Antwort:

Ganz einfach:

#!python
from tkFileDialog import *
myPath = askopenfilename(filetypes=[("alle Formate", "*")])
print myPath

Das gibt auf meiner Festplatte z.B.: »Yogi:home:test.html« zurück. (Meine Festplatte heißt »Yogi«) {imageRef("Sidesmiley")}

Genau so einfach bekommt man Pfad und Dateiname auch getrennt:

import os
myDir, myFile = os.path.split(myPath)
print myDir
print myFile

myDir hat dann den Wert »Yogi:home« und myFile liefert - wie vermutet - den Wert »test.html«.

-->> How To: Dialogboxen mit MacPerl


Mein Icon © Copyright 2000 - 2002: Jörg Kantel.
Last update: 13.10.2002; 21:25:48 Uhr.
This site is edited with Radio UserLand, the first personal Web Application server for Windows and Macintosh.  Let iCab smile  Site Meter