Potsdam - Bugastadt 2001
 
Die Königliche Gärtner-Lehranstalt

Interne Links
   Startseite
   Impressum
   Über mich
   Gabis Site
   Credits
   Archiv
   Linksammlung

Bugastadt 2001
   Inhaltsverzeichnis
   Einsteinturm
   Pfaueninsel
   Gärtner-Lehranstalt
   Charlottenhof
   Bornstedter Friedhof
   Platz der Einheit
   Freundschaftsinsel
   Neuer Garten
   Pfingstberg
   Alexandrowka
   Böhmen in Potsdam
   Schloß Caputh
   Sacrow
   Wannseekonferenz
   Nikolskoe
   Schloß Glienicke
   Jagdschloß Glienicke
   Park Babelsberg
   Glienicker Brücke
   Zwei Kanäle
   Stern und Dreilinden
   Schloß und Park Petzow
   Zwei Lustgärten
   Bornstedter Feld



Gabi und Jörg Kantel

Von Potsdam nach Dahlem: Die Königliche Gärtner-Lehranstalt

Gärtnerlehranstalt

Die Königliche Gärtner-Lehranstalt wurde 1823 auf königliche »Kabinets-Ordre« gegründet. Gründer und erster Direktor war Peter Josef Lenné. Die Lehranstalt war zuständig für die Ausbildung der Gärtner für die Gärten in Schöneberg und den damals dort liegenden Botanischen Garten und die Königlichen Hofgärten zu Potsdam und der Pfaueninsel in Verbingung mit dem Kieferngehölz in der Pirschheide.

Sie war in der Folgezeit wegweisend und erfolgreich in der wissenschaftlichen, technischen und künstlerischen Ausbildung von Gärtnern. Erster Direktor der Schöneberger Außenstelle (das Schulgebäude befand sich damals in der Haupt-/Ecke Großgörschenstraße) war Christoph Otto, der damalige Inspektor des naheliegenden Botanischen Gartens, Direktor der Hauptstelle in Potsdam-Wildpark (in der Nähe des Kaiserbahnhofs) und der Landesbaumschule war bis zu seinem Tod 1866 Lenné.

1903 zog die Schule aus Platzmangel und wegen der Verlegung des Botanischen Gartens nach Steglitz in die Königin-Luise-Straße 22 in Dahlem um, wo sie heute noch - erst als Fachbereich Landespflege und Gartenbau der Technischen-Fachhochschule Berlin (TFH) und seit kurzem als Institut der Technischen Universität Berlin im Studiengang Landschaftsplanung - existiert.


zurück | vor | Inhalt




Letzte Änderung: 07.06.2002; 20:38:44 Uhr | © Copyright 2001 by Kantel-Chaos-Team | der@schockwellenreiter.de

This site is edited with Radio UserLand, the first personal Web Application server for Windows and Macintosh.  Let iCab smile  Site Meter