Manchmal bringt gelangweiltes Ego-Googlen überraschende Ergebnisse. Denn dabei habe ich auf Chip.de eine neue Rezension meines Buches Per Anhalter durch das Mitmach-Web von Manuela Goller entdeckt. Ihr Fazit:
Ganz gemäß der Aufschrift, die im englischen Original des Romans auf dem intergalaktischen Reiseführer prangt, ist auch das Motto von »Per Anhalter durch das Mitmach-Web«: Keine Panik! Durch lockeren Schreibstil wird auch unerfahrenen Lesern die Angst vor Neuem genommen. Die Lust darauf, einfach einmal zu experimentieren und auszuprobieren steht im Vordergrund. Ein Extra-Kapitel ist der Thematik des Datenschutzes gewidmet. Zusätzlich werden Web-2.0-Einsteiger von Anfang an darauf hingewiesen, ihre Passwörter sicher zu wählen und nur das unbedingt Notwendigste an Informationen von sich preiszugeben. Dennoch: Auf Schwarzmalerei verzichtet der Autor bewußt.
Mit einem Preis von unter 30 Euro ist das Buch eine lohnenswerte Anschaffung, die Web-2.0–Neulingen einen guten Einblick in die Materie verschafft. Die Tips und Tricks des Autors sowie Anleitungen zum Einbinden zahlreicher kostenloser Tools ermöglichen es, mit wenig Aufwand und innerhalb kurzer Zeit ansprechende Internet-Präsentationen für unterschiedlichste Zwecke zu erstellen – ganz ohne HTML-Kenntnisse oder teures Content Management-System. Zwar kann dieses Buch nicht den professionellen Web-Designer ersetzen, aber das soll es auch gar nicht. Hier stehen alltagstaugliche Anwendungen im Vordergrund, die leicht zu pflegen sind und möglichst wenig kosten.
Danke, Frau Goller. Und Ihr, die Ihr das Buch noch nicht in Eurem Bücherregal habt, Ihr habt jetzt wirklich keine Ausrede mehr: Kaufen!
































Gähn, ein Link hätte gereicht. Nichts gegen ein bisschen Eigenwerbung, aber wiederholt als Blogeintrag ist es mir zu aufdringlich.
also als eigenwerbung habe ich das nicht interpretiert. ich denke da sammelt ein buchschreiber auf seinem blog alle “treffer”, die er bei der presse landet. aufdringlich wäre wenn er mir seinen rss-feed ungefragt auf den bildschirm legen würde.