Sprite-Test in Processing
Ich hatte am Wochenende angefangen, mal wieder ein wenig mit PyGame herumzuspielen und war erstaunt, wie smooth dort die Sprite-Animationen ablaufen (mehr dazu und zu PyGame im Allgemeinen in einem späteren Beitrag). Nun wollte ich sehen, ob Processing ähnlich sicher damit umgehen kann.
Und das Ergebnis überzeugt. Trotz des komplexen Hintergrunds läuft die Sprite-Animation auch als Java-Applet flüssig und ohne Flickern ab. Quelltext (der Processing-üblich von erfrischender Kürze ist) und Applet könnt Ihr in meinem Wiki bestaunen.
Technorati-Tags: Processing Animation Computergraphik Multimedia
Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Java
Mindmapping
Xmind ist eine umfangreiche Software für Mindmapping und kollaboratives Brainstorming und sie läuft unter Windows, MacOS X und Linux. Und ist Open Source! Daher Notiz an mich: Testen! Peter van I. per Email.]
Technorati-Tags: Mindmapping Software
Posted by Jörg Kantel | Permalink | |
It's Xmas Time
Eigentlich halte ich als strenggläubiger Atheist ja nicht viel von Weihnachten, aber dieses Video kann und will ich Euch nicht vorenthalten.
Denn es machte meinen Tag! [Boing Boing]
Technorati-Tags: Xmas
Posted by Jörg Kantel | Permalink | |
Processing und Java
Andreas zeigt am Beispiel der flickr-API, wie man eine Non-Processing-Library (in diesem Falle Flickrj) in Processing nutzen kann: Using non processing libaries in processing. Nützliches Tutorial, das implizit eine Menge anderer REST-Services abdeckt. Daher ausdrucken! [Processing Blogs]
Technorati-Tags: Processing Flickr Java REST Webservices
Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Java
Bäume in 3D
Arbaro generiert Bäume für PovRay. Das Programm basiert auf dem Paper von Jason Weber und Joseph Penn Creation and Rendering of Realistic Trees (
, 2,1 MB). Da es in Java geschrieben wurde, sollte es so ziemlich überall dort laufen, wo auch eine Java-VM vorhanden ist.
Das Teil liest XML-Dateien mit den notwendigen Parametern ein und kann neben PovRay-Dateien auch .obj- und .dxf-Dateien erzeugen (Download). [rfc1437.de]
Technorati-Tags: 3D Java PovRay
Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Computergraphik
Verfassungsgerichtspräsident warnt vor »Super-Gau des Datenschutzes«
Mahnende Worte: Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts sieht den Datenschutz in Deutschland stärker durch die Wirtschaft gefährdet als durch den Staat.
Explizit bezieht er sich auf Skandale der jüngeren Zeit, von der Überwachung bei Lidl bis zu verschlampten Kreditkartendaten. [Spiegel Online, Photo: Gabi]
Technorati-Tags: Datenschutz
Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Privacy
Vorhersagen sind schwierig...
besonders für die Zukunft: Wirtschaftsforscher will keine Prognosen mehr stellen. [Netzeitung.de]
Technorati-Tags: Wirtschaft Prognosen
Posted by Jörg Kantel | Permalink | |
Software-Aktualisierung anschmeißen
Apple hat für MacOS X 10.5 (Leopard) und für den Tiger (10.4) ein Sicherheitsupdate herausgegeben, das auch noch ein paar Verbesserungen enthalten soll. Es installiert sich wie gewohnt über die Software-Aktualisierung. [Mein persönlicher CERT] per Email.]
Technorati-Tags: MacOSX Security
Posted by Jörg Kantel | Permalink | |
Dachboden-Prinzessin
Eine junge Dame will den Dachboden säubern. Dabei entdeckt sie eine Krone und eine Robe. Welche junge Frau kann da widerstehen? Sie zieht sich die Krone auf und die Robe an. und schon fühlt sie sich wie eine Prinzessin. Nur... wer hat ihr erzählt, daß frau dazu nackt sein muß?
Dieser Streifen aus den frühen 1950er Jahren ist ein weiteres Türchen meines kleinen Adventskalenders mit alten erotischen Filmen aus den unendlichen Tiefen des Internet-Archivs. Vermutlich wieder ein gerippter Schmalfilm, der leider mit einer etwas nervigen Syntheziser-Muzak unterlegt wurde. Das Beste ist, Ihr schaltet den Ton einfach ab.
Technorati-Tags: Vintage Striptease
Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Erotik
Webware für die Schlange
Webware for Python »is a suite of Python packages and tools for developing object-oriented, web-based applications. The suite uses well known design patterns and includes a fast Application Server, Servlets, Python Server Pages (PSP), Object-Relational Mapping, Task Scheduling, Session Management, and many other features. Webware is very modular and easily extended. Webware for Python is well proven and platform-independent. It is compatible with multiple web servers, database servers and operating systems.« Klingt interessant. Hat das Teil schon jemand von Euch da draußen getestet? [Peter van I. per Email.]
Technorati-Tags: Python Webware
Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Webworking



