Er war die »schwarze Stimme« des Balkan
Saban Bajramovic war ein renommierter serbischer Sänger, der oftmals als »König der Romamusik« bezeichnet wurde. Er verstarb vor zwei Tagen am 8. Juni 2008 im kardiologischen Zentrum in Nis.
Er war ein Liedermacher, der wie kein anderer die Musik, die Trauer und das Lebensgefühl der Roma verkörperte. Zur Erinnerung bringen wir eines seiner bekanntesten Lieder: Prokleta je Amerika. [Zebu]
Technorati-Tags: Folk Roma Balkan
Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Musik
Deutsche Politiker gegen Pressefreiheit im Netz
Über den neuen Rundfunkstaatsvertrag hofft die Politik, ihre Macht von den öffentlich-rechtlichen Anstalten auf Online-Medien ausdehnen zu können - mit grotesken Folgen. Kritiker befürchten Zensur im Internet. Denn künftig könnte - wenn sich die Ministerpräsidenten denn darauf einigen - das gesamte Online-Angebot behördlicher Aufsicht unterstellt werden. Die Pressefreiheit im Netz wird - so wie der Auftritt privater Fernsehanstalten - dann unter behördlichen Genehmigungsvorbehalt gestellt. Was seit Besatzungszeiten nicht mehr möglich war, wird per Staatsvertrag zur Vision des freudigen Medienpolitikers Beck: Journalismus unter amtlicher Aufsicht. [Spiegel Online]
Technorati-Tags: Zensur Online Pressefreiheit
Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Medien
Skandal wie bei der Stasi
Extra3 hat ein echt sehenswertes Mash-Up zum Telekom-Skandal gemacht. Die Melodie kennt man von der Neuen Deutschen Welle und als »Rapper« gibts noch »Mr. Telekom«
Manfred Krug:
»Und willst Du geile Spitzelei, da wählst du nur 11 8 33...« [Netzpolitik.org]
Technorati-Tags: Telekom Stasi Spitzel Datenschutz
Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Privacy
Leben ohne Micro$oft
Interview: OpenSolaris kommt unter die GPL: Einst gründete
Ian Murdock das Debian-Projekt - eine Community, die eine komplette Linux-Distribution erstellt. Seit Anfang 2007 ist er bei Sun und brachte dort die erste OpenSolaris-Binärdistribution auf den Weg. Golem.de sprach mit ihm über das Betriebssystem und Lizenzfragen. [Golem.de]
Technorati-Tags: OpenSolaris
Posted by Jörg Kantel | Permalink | |
Boyz need Toyz: Apples iPhone 3G
UMTS-iPhone kommt zum Kampfpreis: Apple-Chef Steve Jobs hat auf dem Entwickler-Event WWDC das neue iPhone 3G vorgestellt. Es kommt mit UMTS/HSDPA, hat endlich auch GPS mit an Bord und der Preis für das 8-GByte-Modell soll 199 US-Dollar, für die 16-GByte-Variante 299 US-Dollar betragen. Apple konnte bislang sechs Millionen iPhones verkaufen, doch der hohe Preis hielt zahlreiche Interessenten vom Kauf ab. Mit dem iPhone 3G soll sich das ändern. Und early adopters wie ich werden mal wieder bestraft. [Golem.de]
Außerdem gibt es eine erste Blogging-Anwendung von Typepad, die es ermöglichen soll, Blogeinträge aus Texten und Bildern am iPhone zusammenzusetzen und ins Web zu laden. Weitere Software dieser Art wird sicher folgen. [Spiegel Online]
Technorati-Tags: iPhone Apple Mobil
Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Webworking
Und nun: Der Turnierbericht
Das Agility-Turnier am Wochenende auf dem »heimischen« Platz verlief besser als erwartet. Zwar rannten wir am Sonnabend beim A-Lauf in eine Disqualifikation, weil der Hundeführer sich, nachdem er den Hund erfolgreich in das »richtige« Tunnelloch gestopft hatte, so freute, daß er darüber vergaß, die Seite zu wechseln und so nicht mehr in der Lage war, den Hund über die »richtige« Hürde zu heben. Dafür verlief der Jumping wie geschmiert und im abschließenden A offen war Zebu so schnell, daß wir hier einen zweiten Platz erreichten. Und es war ein schwerer Zick-Zack-Parcour mit vielen Verleitungen, wie man im Video sieht:
Der Sonntag war weniger erfolgreich. Die Hitze und die Anstrengung des vorigen Tages forderten ihren Tribut. Auch hier vergeigten wir den A-Lauf. Im Jumping kamen wir zwar durch, aber irgendwie fand der Hund nicht den korrekten Salomeingang, daher war unser Lauf leider nicht fehlerfrei und wir landeten unter ferner liefen.
Der Jumping vom Sonnabend. Man beachte, wie ich Zebu kurz nach dem Start über mehrere Hindernisse hinweg zurückrufen und in den Sacktunnel schicken kann. Das ist schon eine beachtliche Leistung, die der Hund da vollbringt.
Aber egal, es war ein schönes Turnier und immerhin sind wir bei fünf Starts dreimal durchgekommen, davon zweimal fehlerfrei. Und den vierten Platz in der Qualifikationsrunde zur Deutschen Vereinsmeisterschaft für unsere Mannschaft, das »Chaos Team Tempelhof«, haben wir ebenfalls erfolgreich verteidigt. Wie immer bin ich stolz auf unseren Hund (und ein wenig auch auf mich).
Technorati-Tags: Agility HSV-Tempelhof

