spacer
That's me, folks

Partnerprogramme


FindFox

spacer spacer

15 October
2004

[Damit verabschiede ich mich ins Wochenende]  Mein »Googlen« nach der »Stormy Weather«-Version mit Lena Horne war leider immer noch erfolglos. Dafür fand ich aber folgenden Song, der die Genialität dieser Sängerin zeigt: It Had Better Be Tonight (MP3, 2:18 min., 2,1 MB).

Posted by kantel at 17:07 | Comments (0) | Trackbacks (0) | [Musik]
[Herbstgedicht]  Ich hatte es schon einmal, aber da das trübe Herbstwetter gerade nach Aufmunterung schreit, und da ich Felix Timmermanns besonders liebe, hier noch einmal das Herbstgedicht »Ich mag den Nebel, wenn die Blätter fallen«:

Ik hou van nevel bij den val der blaadren;
het stemt tot weemoed om ik weet niet wat.
Verlangen en betreuren glimmen mat,
het hart zwijgt loom in't struikgewas der aadren.

Dit is de stilte, die't geluk laat naadren,
het ver geluk, dat iets van God bevat,
maar telkens als een zeepbel openspat
bij al't gedruis, dat wij in ons vergaadren.

Nu't stil is, wordt mij n ziel de zeekinkhoren
waarin ik God, die door de Heemlen bruist
beluister, en zijn hoog bestaan kan hooren!

O broos geluk, dat in mijn ziele suist,
en uit wat stilte en weemoed wordt geboren,
maar door dit hart straks weer zoo snel verhuist.

Und dazu gibt es natürlich Herbstmusik: Einmal das Eric Zadan Quartet featuring guitar prodigy Lee Dynes mit — na was wohl — Autumn Leaves (MP3, 4:46 min., 6,5 MB) und dann Bad Mööd mit Stormy Weather (MP3, 3:58 min., 3,6 MB). Bei letzteren interessiert eigentlich nur die Solo-Guitarre (beachtet das Intro — die ersten 53 Sekunden), den Rest (vor allen Dingen den Gesang) kann man getrost überhören... aber die Guitarre ist toll.

Posted by kantel at 16:43 | Comments (0) | Trackbacks (0) | [Gereimtes] | [Musik]
[Kann gerade einem Comment-Spam-Bot beim Müllen zuschauen.]  Mein kleines Script killt sie zwar genausoschnell, wie sie müllen, aber kann nicht trotzdem mal jemand diesen Arschlöchern des Internets kräftig in die Eier treten?

[Update]: Der Spambot hat genervt. Daher habe ich mal für 10 Minuten den Server abgeschaltet, in der Hoffnung, daß der Bot dann aufgibt. Beschwert Euch bei Levitra, Inkjet Cartridges, Party Poker und Online Pharmacy.

[Noch'n Update]: Hat nix genützt, der Bot ist hartnäckig...

Posted by kantel at 11:42 | Comments (7) | Trackbacks (1) | [Dosenfleisch]
[Dynamisches Deutschland]  Deregulierung ohne Wenn und Aber: Deutschland schafft die Dynamo-Pflicht für Fahrräder ab. Aber nur, wenn die EU zustimmt. [Berliner Zeitung]

Posted by Gabi at 09:53 | Comments (5) | Trackbacks (0) | [Verkehr]
[So sehen Sieger aus]  Beim Agility-Turnier am letzten Wochenende haben Zebu und ich im Jumping A1 einen ersten Platz erlaufen. Wir sind stolz darauf.

So sehen Sieger aus...

Und damit wir auch für die neue Saison fit sind, geht es am Wochenende wieder in die Hundeschule und zum Agility-Training. Das heißt, es wird auch an diesem Wochenende vermutlich kein Update geben. Bis dahin: Lest die alten Nachrichten. Es sind genug da. [Photo: Petra D.]

Posted by kantel at 09:48 | Comments (5) | Trackbacks (0) | [Interna]
[I love RSS]  RSS Icon Antville: Ungekürzte RSS-Feeds einbauen. Wie's geht steht hier: Antville Help: Full RSS feeds. [PlasticThinking: Moe's Blog.]

Posted by kantel at 09:33 | Comments (0) | Trackbacks (0) | [Webworking]
[Einen für den Morgen]  Nancy Sinatra: Bang Bang. (MP3, 2:42 min., 2,5 MB). Erinnerung an eines der schönsten Kinoerlebnisse der letzten Jahre. [KINGBLIND: Music, Art & Entertainment]

Posted by kantel at 09:26 | Comments (0) | Trackbacks (0) | [Musik]
[FMTYEWTK]  Perl Icon Da gab es doch noch eine populäre Skriptsprache... About Mass Edits In Perl. »Though it's a full-fledged programming language now, Perl still has roots in Unix file editing. A hearty set of command-line switches, options, and shortcuts make it possible to process files quickly, easily, and powerfully. Geoff Broadwell explains far more than you ever wanted to know about it.« [Perl.com]

Posted by kantel at 09:09 | Comments (0) | Trackbacks (0) | [Programmierung]
[Turn Your Radio On]  Radio Moskau Hands on Podcasting. Derrick Story: »Engadget comes to Mac OS X Con to show inside tips on podcasting – do it yourself radio production.« Da erwarten uns dann in Zukunft viele schöne Artikel zum Thema bei O'Reilly? [O'Reilly MacDevCenter.com]

Posted by kantel at 09:02 | Comments (0) | Trackbacks (0) | [Webworking] | [Metablogging] | [Medien]
[Für den SysAdmin]  The Basics of DNSSEC. »The Domain Name System (DNS) is one of the building blocks of the modern Internet. It's showing its age, though; it comes from a time when trust was the default. Now it's time to move to more secure approaches. David Gordon and Ibrahim Haddad provide a technical tutorial on DNS Security Extensions (DNSSEC), a technique for securing DNS.« [Meerkat: An Open Wire Service: ONLamp.com]

Posted by kantel at 08:58 | Comments (0) | Trackbacks (0) | [Security]
[Große Websites bauen]  PHP Logo Migrating to Page Controllers. »Simple web apps can start simple, but when they grow more complex, they often need pruning and refactoring to be maintainable. The Page Controller design pattern can help separate concerns such as templates and logic. Ethan McCallum demonstrates this language-neutral technique with PHP.« Auch ausdrucken! [Meerkat: An Open Wire Service: ONLamp.com]

Posted by kantel at 08:56 | Comments (0) | Trackbacks (1) | [Webworking]
[Google Your Desktop]  Kaum draußen, gibt es von Rael Dornfest auch schon die ersten Tips zur neuen Google-Desktop-Suche. Ausdrucken! [Meerkat: An Open Wire Service: O'Reilly Network]

Posted by kantel at 08:51 | Comments (0) | Trackbacks (0) | [Webworking]
[Strahlende Zukunft]  Langjährige Handy-Nutzung erhöht Risiko für Ohrtumor. [Telepolis News]

Posted by kantel at 08:42 | Comments (0) | Trackbacks (0) | [Ökologie]
[Du aber trägst das Risiko]  So funktioniert Kapitalismus: Da haben die Manager von Opel und Karstadt Scheiße gebaut, doch wer muß das ausbaden? Nein, nicht die Manager — die beziehen weiter fette »Ruhestandsbezüge«, sondern die Belegschaft. Aber was ist, wenn sie sich wehrt? [Spiegel Online]

[Beschlagnahmte Festplatten]  Zensur von Indymedia Einen ausführlichen Bericht über die Beschlagnahmeaktion des FBI (wir berichteten mehrfach) gibt es jetzt bei Indymedia Deutschland: »Die widerrechtlich beschlagnahmten Festplatten sind seit gestern abend wieder beim Provider. Viele Fragen bleiben offen. Die Aktion beschäftigte gestern auch das EU-Parlament. Die US-Bürgerrechtsorganisation EEF kündigte an, rechtliche Schritte wegen Verstoß gegen Artikel 1 der US-Verfassung einzuleiten (siehe Meldung bei golem.de) Auch Indymedia erwägt rechtliche Schritte.« Weitere Informationen auch bei den heise online news. [Indymedia Germany]

Posted by kantel at 08:27 | Comments (0) | Trackbacks (0) | [Zensur]
[Kann mein Mac doch schon lange]  Google weitet Suche auf den Desktop aus. Und meldet alle gefundenden Daten nach Redmond? [futurezone.ORF.at]

Bloogle Logo

Posted by kantel at 08:19 | Comments (1) | Trackbacks (0) | [Privacy]
[Aussagekräftige Titel]  Das powerbook_blog (BTW: Allerschärfstes Willkommen!) bemängelt — zu Recht — das Fehlen aussagekräftiger Titel-Tags bei den Entries des Schockwellenreiters. Der Programmierer von COREBlog hat das halt nicht vorgesehen. Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich den Code so patchen kann, daß der Blogeintrags-Titel übernommen wird.

Und bevor die nächste Beschwerde kommmt: Die seltsamen Fragezeichen-URLs zu den Tages-, Monats- und Kategorien-Einträgen gefallen mir auch nicht. Um aber diese zu ändern, müßte ich tiefer in den Code eindringen, als ich mir zutraue. Bis Atsushi Shibata ein Einsehen hat (oder ich mal wieder die Weblog-Engine wechsel ;o)), bleibt das so. [E-Business Weblog/Newsfeed]

Posted by kantel at 08:05 | Comments (1) | Trackbacks (0) | [Weblog und CMS]
[Open Source Consulting]  Martin hat ein kleines Papier unter der Creative Commons-Lizenz veröffentlicht: Einsatzmöglichkeiten von Weblogs an Universitäten. Es ist ein aus psycho-linguistischer Sicht interessantes Papier, Wissenschaftler werden in der dritten Person angeredet, Studenten werden geduzt. ;o) [Das E-Business Weblog]

Posted by kantel at 07:50 | Comments (0) | Trackbacks (0) | [Metablogging]
[dot.comisches]  Audi sponsert Weblog. Vroom! Vroom! [Das E-Business Weblog]

Posted by kantel at 07:44 | Comments (0) | Trackbacks (0) | [Metablogging] | [Wirtschaft]
[Plag and Play]  Das Urteil des Oberlandesgerichts Hamm, das wie ein Freibrief zum gnadenlosen Plagiieren von Webseiten klingt, hat in der Blawg-Szene weitestgehend Kopfschütteln ausgelöst. Im Allgemeinen wird erwartet, daß das Urteil von einer höheren Instanz revidiert wird. Aber es zeigt exemplarisch, daß Richter urteilen, ohne von irgendeiner Sachkenntnis getrübt zu sein und daß »Recht haben« und »Recht bekommen« vor deutschen Gerichten immer noch zwei verschiedene Paar Stiefel sind. Und nein, ich stelle jetzt nicht die Klassenfrage, dazu ist das Urteil nicht wichtig genug... [Simon per Email.]

Posted by kantel at 07:38 | Comments (2) | Trackbacks (0) | [Recht und Links]

spacer spacer spacer spacer