Die tägliche Ration Wahnsinn
Das offene Ohr
Google-Suche:
spacer
That's me, folks

Partnerprogramme

Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

shirtcity.de  -  CLICK YOUR SHIRT

spacer spacer

Daily Link Icon Samstag, 26. April 2003

[Suchen und finden]  Google Hacks Book Cover Immer wieder tauchte in meiner Mail die Frage nach einer Suchfunktion für den Schockwellenreiter auf. Und da ich ein fauler Mensch bin und außerdem der Google-Bot sowieso regelmäßig über meine Seiten bügelt, dachte ich mir, daß ich die Sache doch einfach Google überlasse. Folgendes simple Formular erledigt das:

<form method="get" action="http://www.google.com/search">
<input type="hidden" name="as_sitesearch" value="schockwellenreiter.de">
<b style="color:white">Google-Suche:</b>
<input type="text" name="q" size="16" maxlength="255" value="">
<input type="submit" name="sa" value="Start"></form>

Das Ganze ist übrigens Hack#10 aus dem wunderbaren O'Reilly-Buch Google Hacks, das ich Euch hier noch einmal wärmstens ans Herz lege. Er funktioniert prima, nur warum Safari den schwarzen Balken breiter als unbedingt nötig macht, habe ich noch nicht herausbekommen.

Link mich | Forum

[Schlangenfraß ii]  py-xmlrpc 0.8.8.3 released. »Py-xmlrpc is a fast and stable implementation of the xmlrpc spec for Python (written in C). It supports both blocking and non-blocking clients and servers on Windows and POSIX (Linux, Sun) platforms. Speed improvements are often an order of magnitude over Python's standard xmlrpclib library. This release includes several new features, including a drop-in compatibility wrapper for xmlrpclib.«

via: Daily Python URL | Link mich | Forum

[Rebloggeria]  Irgendwo zwischen Frankfurt, Berlin, Bangkok und Köln ist immer ein schöner Tag. Allerschärfstes Willkommen!

via: Selbstpromotion per Email | Link mich | Forum

Schönes Wochenende

Zebu im Strandbad Rangsdorf, Photo: Gabriele Kantel, 20.04.2003

Zwar fällt an diesem Wochenende die Hundeschule aus, doch, ey, mir gefallen diese blogfreien Sonntage. Daher gibt es das nächste Update — wie fast jedes Wochenende — erst wieder Montag früh. Bis dahin, genießt den Tag und trinkt ein Bier (oder auch zwei Smile).

Und so etwas (Flash-Alarm!) würde Zebu natürlich nie tun.

via: Elkes Wunderblog, Photo: Gabi | Link mich | Forum

[BlogTalk]  Ich habe mich in der People-Section der BlogTalk-Website verewigt. Dort steht noch einmal, um was es in meinem Vortrag geht. Und einen ersten Programm-Entwurf der Konferenz gibt es auch schon.

Link mich | Forum

[Legal tauschen]  US-Urteil: Tauschbörsen sind legal. »Die Angeklagten stellen zwar die Software zur Verfügung, aber die User können entschieden, ob sie diese für legale oder illegale Zwecke gebrauchen,« begründete Richter Stephen Wilson die Entscheidung (PDF Icon, 85 KB).

via: futureZone.orf.at | Link mich | Forum

[Determiniertheit, Zufall, Unfall]  Eliza (nette Linkliste), Racter (incl. seiner Vorgänger und Nachfolger) und der Zufall. Ausdrucken!

via: Für einen Diskussionsbeitrag mit dem klammheimlich verschollenen Kellerkind ergoogelt. | Link mich | Forum

[Web Hop]  Schon ausgedruckt! Smile Helma 1.3 Design Document .

via: henso.com | Link mich | Forum

[Gartenlink]  Schöne und interessante Botanik-Seite an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

via: henso.com | Link mich | Forum

[Visualisierung]  Der Papst der Visualisierung, Edward Tufte, hat eine eigene Website.

via: henso.com | Link mich | Forum

[Dosenfleisch ii]  Dosenfleisch im Pepilog: »Durch das beständige Sammeln von Spam und die Aufnahme der Spammer in den internen Datenbestand (siehe hier), werden zum aktuellen Zeitpunkt knapp 50.000 Zufalls-Mail-Adressen (111 Benutzer und 457 Domainen) generiert (von den völlig zufälligen FakeMail-Adressen mal ganz abgesehen). Okay, die Mail-Adressen sind nicht ganz zufällig, da ja die Domainen der Spammer als Basis dienen, aber wenn juckt's. Da darunter auch versteckte Testadressen sind, kann ich die Wirksamkeit der Aktion auch bestätigen und werde deshalb damit auch in Zukunft weitermachen. Die Spammer-DB-Vergiftung funktioniert also.«

via: Pepilog | Link mich | Forum

[Weblog Tool ///]  Blozom »is a standalone Mozilla based weblogging and note management application. It uses plain text files. Blog entries have associated XML files with post metadata. Blozom will support wiki like markup and a link glossary.«

Notizzettel Auch testen!

via: Sender Traumwind | Link mich | Forum

[Keywords, Naive Bayesian and VectorSpace]  Martin Spernau: Three approaches to searching. »In this essay I will present a comparison of three strategies of searching for information in a given set of Text-Documents, I will try to show the strenght and weaknesses of each approach, and how the three strategies can build upon each other and can also complement each other.« Ausdrucken! Lesen!

via: Sender Traumwind | Link mich | Forum

[Cut and Paste]  Die Zeit über die Ausstellung Cut and Paste um 1900 — Der Zeitungsausschnitt in den Wissenschaften: Vom Schnippeln besessen - Die Zettelforscherin Anke te Heesen erkundet, was eifrige Sammler mit Schere und Klebstoff zusammen getragen haben. Und KerLone meint: »Das Weblog, dachte ich mir natürlich gleich dazu, ist eigentlich nur eine moderne Form des Sammelns von Wissen. Deswegen sollte es auch ein selbstverständliches Werkzeug im Wissenschaftsbereich sein. Das Ethno::log, das ich mit anderen Mitarbeitern und Studenten an unserem Institut etabliert habe, wird langsam aber dann umso stärker als Werkzeug für Wissensmanagment verstanden.« Mein Reden!

via: Mosaikum.org | Link mich | Forum

[Weblog-Tool ii]  Thomas Giglod: »Textpattern ist ein wirklich nettes Weblog-Tool. Ich teste es gerade ein wenig dem eingestaubten  gigold.de ... Der integrierte Editor Textile ist fabulös! Das Ding erinnert sehr an einen Wiki-Editor ... einzig eine Tabellenfunktionfehlt mir dabei und bei Textpattern vermisse ich eine direkt angebunde Bild-Datenbank.« Notiz an mich: Testen!

via: generation neXt | Link mich | Forum

[Dosenfleisch]  Nigeria-Connection Auch Jeff »BuzzMachine« Jarvis hat Spaß mit der Nigeria-Connection und fragt sich: How low can spam go? Eine Antwort weiß ich nicht wirklich, daher ziehe ich mich zurück und füttere wieder die Spam-Bots: aqwbjq@geavaulhcrupz.net, nzg@zqnl.dk, jwrxwgjgav@xwspqcqatzeufwh.mil, ubny@unmqvtiwqryrzuren.tv, ecqjtwja@bprgdcplooto.pl, bgwbsl@rukycgoruncynmwonm.com, cccpbesr@hxemfphphrgb.ca, jccrad@hmbelwy.jp, pqv@hiwpkm.st, jzjtemt@tpvbsp.jp, saivpurj@sxvpvavbi.dk, lbcg@krckrra.it, cqnfcjm@vndhuu.biz, aekm@ivzdypvdfqj.it, ptqvknducp@fvfyo.fr, xucbosr@aujewftnnwoh.ch, zumdrllubu@ybuvvhqmb.jp, hzvb@jrccbusmyzckp.us, wgdl@zvjqbvaseqylxrnrdb.mil, tgcrdvps@kuwxsz.ca.

Stoppt Spam!

via: BuzzMachine | Link mich | Forum

[Weblog-Tool]  Ein neues Weblog-Skript ist Su Logu aus Italien. Interessant daran ist die Aufteilung in Texteinträge und in Bildeinträge. Außerdem scheint es von Haus aus mehrsprachig zu sein. Ein Beispielblog ist hier zu finden. Su Logu braucht PHP und MySQL.

via: BLOGHAUS | Link mich | Forum

[Effbot on Chandler]  Effbot: On Chandler. »Just downloaded Chandler. A thirteen megabyte download developed by over a dozen developers in eight months. Ten megabytes of python code. Quite impressive. Just ran Chandler. Not a single thing that works«

via: Zope Newbies | Link mich | Forum

[Schlangenfraß]  Unser aller Python-Guru Stephen Figgens hat mal wieder zugeschlagen und berichtet von der PyCon 2003 über Twisted Python: »The Twisted application framework provides rocket-powered tools for your next network application.« Die Papiere der Konferenz gibt es übrigens im Python Wiki.

via: O'Reilly Network Articles | Link mich | Forum

[Freeware Gems for Mac OS X]  Notizzettel Giles Turnball stellt bei O'Reilly freie Programme für den Apple Macintosh vor: Unter anderem den Texteditor mi (Notiz an mich: Unbedingt testen!), das (S)FTP-Programm Fugu, die andere Textverarbeitung XAbiWord (ebenfalls testen!), die Mailprogramme GyazMail und GNUMail und den Outliner MyMind (noch'n Testkandidat). Alle Programme sind umsonst wie Freibier. Ausdrucken!

Apple Icon

via: O'Reilly Network Articles | Link mich | Forum

[Big-Brother-Award]  Erst stand es im Rollberg und im Schockwellenreiter, nun steht es auch bei Heise: Big-Brother-Award an Bayer übergeben. Unzufriedene Investoren ist man bei Aktionärsversammlungen gewohnt, nun bekam es die Bayer AG auch noch mit unzufriedenen Datenschützern zu tun. Auf der ordentlichen Hauptversammlung des Pharma- und Chemie-Konzerns in Köln überreichte der Foebud den Big-Brother-Award.

Rollberg-Banner

via: heise online news | Link mich | Forum

[Ich bin ja bekennender O'Reilly-Fan]  O'Reilly Maskottchen ...aber diese Meldung hat mich doch umgehauen: O'Reilly gibt Bücher zum Download frei. »Der US-amerikanische Buchverlag O'Reilly & Associates hat angekündigt, mehrere hundert Bücher unter die Lizenzbedingungen des Creative-Commons-Projekts zu stellen. Vorbehaltlich der Zustimmung der einzelnen Autoren sollen in den nächsten Wochen 157 bereits vergriffene Bücher unter der so genannten Attribution-Lizenz zum freien Download angeboten werden. Die Bücher dürfen dann frei kopiert werden, so lange die Urheber genannt bleiben.

Zusätzlich wird O'Reilly rund 400 noch im Handel erhältliche Bücher unter das so genannte Founders' Copyright stellen. Dieses orientiert sich an den Schutzfristen des ursprünglichen US-Urheberrechts von 1790. Damit verfallen jegliche Ansprüche der Autoren an den Büchern 14 bis maximal 28 Jahre nach ihrer Veröffentlichung. Im Gegensatz dazu sieht das heutige US-Urheberrecht vor, dass ein Werk bis zu 70 Jahre nach dem Tod des Autors geschützt ist.«

Very Cool!   Download bis die Leitung glüht...

via: heise online news | Link mich | Forum

[Leben ohne Micro$oft]  MacCentral: Public beta of Nisus Writer Express available (Download).

via: Hack the Planet | Link mich | Forum

[PayPal]  Seit gestern (?) kann man auch auf Deutsche, Österreichische und Schweizer Bankkonten überweisen.

via: thomas n. burg | randgänge | Link mich | Forum

spacer spacer spacer spacer

April 2003

MoDiMiDoFrSaSo
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Archiv

Interne Links:
 Startseite
 Impressum
 Über mich
 Über Gabi
 Credits
 Sitemap
 Linksammlung
 Gabi gucken
 Gabis lustiger Falthund
 Pythonmania
 Turn Your Radio On!
 Perl(en)
 JavaScript
 Webdesign
 Programmiersprachen
 Mathematik
 Ich habe gelesen
 Alles Kino
 Ausflüge & Reisen
 Bugastadt 2001
 Temporäre Gärten 2001
 Vermischtes
 Tom Tit
 Theater & Kabarett
 Icons
 Bild hochladen
 Wer linkt mich?

 RSS Icon

Andere & Awards
 Krit-Apfel 8/2000
 Wohin heute
 Netzwissenschaft
 Dr. Web
 Webobserver
 cognitive Architects
 nordwest net
 Die Welt
 voices
 Die Zeit
 Berliner Zeitung
 Tagesanzeiger.ch
 c't 2/2002
 Focus
 dpa
 Tagesspiegel
 WamS

No War!

Unser Netzimperium
 Kantel-Chaos-Team
 Gabi
 Zebu
 Jörgs Zope-Site
 Tribute to John Brunner
 Der Rollberg
 Nigeria-Connection
 Pythonmania
 Spaß mit Mathematik
 Der alte SWR

Weblogs against War


Letzte Änderung: Samstag, 26. April 2003 11:19 Uhr | © Copyright: 2003 by Kantel-Chaos-Team | Kontakt: der@schockwellenreiter.de

This site is made with Python! This site is made with a Apple Macintosh Computer and I'm proud about that.  This site was build with BBEdit. It don't sucks!  This site is HTML 4.01 compatible.  This site is made with Cascading Style Sheets.  Let iCab smile  Site Meter