Die tägliche Ration Wahnsinn
Das offene Ohr Mein Icon
spacer
That's me, folks

Partnerprogramme

Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

shirtcity.de  -  CLICK YOUR SHIRT

spacer spacer

Daily Link Icon Samstag, 12. April 2003

[Breaking News]  Antville 1.0 final is out!

Link mich | Forum

[Last but not least]  Wichtige Meldung — vor allem für Besitzer älterer Power Macs: Mandrake Linux 9.1 läuft jetzt auch auf dem Power Mac. Seit Apples eigenes Betriebssystem Mac OS X auf einem BSD-Unix basiert, finden Linux-Distributionen für den Mac nur noch relativ wenig Liebhaber. Mancher Mac-Besitzer installiert eine solche auf einem älteren Rechner, um diesen zum Server umzufunktionieren. Mac OS X unterstützt offiziell nur G3- und G4-Macs. (Homepage, Download)

via: heise online news | Link mich | Forum

[Kein(!) Pflanzenlink]  Deckname Artischocke. Die geheimen Menschenversuche der CIA. Mit vielen, weiterführenden Links.

via: Christoph C. per Email | Link mich | Forum

[Ausflugtip zum Wochenende]  Klein-Holland an der Havel. Im Holländischen Viertel in Potsdam wird am Wochenende das 8. Tulpenfest gefeiert. 100 000 Tulpen werden am Sonnabend und Sonntag das zwischen 1732 und 1742 auf Geheiß König Friedrich Wilhelm I. entstandene Backsteinviertel schmücken. Das Tulpenfest ist an beiden Tagen von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt zum Festgelände kostet zwei Euro, für Kinder bis 14 Jahre ist er kostenlos.

Und für uns ist das die geniale Gelegenheit, einmal mehr auf unsere Tulpenseite (schamlose Eigenwerbung) zu verweisen.

via: Gabi | Link mich | Forum

Neuköllner Anschläge

Bin Laden, Bin Bush, Bin Böse, Photo: Gabriele Kantel, 11.04.2003

via: Photo: Gabi | Link mich | Forum

[Buchgeschichte]  Der Leipziger Arbeitskreis zur Geschichte des Buchwesens an der Deutschen Bücherei Leipzig ist eine informelle Vereinigung, die sich der Erforschung der Geschichte des Buchwesens widmet. Er bemüht sich um eine enge Zusammenarbeit mit allen Institutionen, die sich mit der Geschichte des Buchwesens beschäftigen.

Vorsicht! der Auftritt macht im Safari Zicken: <META NAME="Generator" CONTENT="NetObjects Fusion 3.0.1 for Windows"> (*grusel*), aber die Site ist lesenwert.

via: Peter Z. per Email | Link mich | Forum

[Rebloggeria]  Selbstankündigung:

Trotz des wahrscheinlichen Stöhnens »Bitte nicht noch ein Metablog« informiere ich dich über meine Themensammlung Betrifft: Weblogs und des im BücherWiki geführten quasi Metablogs BlogNews, das mir als Sammelpott für Informationen aus der Blogosphäre dient, die ich dann später ggf. in die Weblog-Datei packe. Damit habe ich nun 6 Weblogs.

Allerschärfstes Willkommen! Puuh, und ich dachte schon, ich wäre ein manischer Blog-Sammler.

via: Markus Kohlbeck per Email. | Link mich | Forum

[Sierra Leone]  Nigeria-Connection Im Zusammenhang mit der Nigeria-Connection erhielt ich eine Email von Peter C. Andersen, dem Macher der Seiten Sierra-Leone.org, die über dieses zur Zeit vom Bürgerkrieg gebeutelte, afrikanische Land informieren wollen. Über die Korrektheit der Informationen wage ich kein Urteil abzugeben, die Seiten sind aber sehr anpruchsvoll und professionell gemacht. Nur die Navigation ist ein wenig verwirrend.

Auf den Seiten gibt es auch kommentierte Beispiele von Nigeria-Scam-Letters, die Sierra Leone betreffen.

via: Email | Link mich | Forum

[Noch viel mehr alte Karten]  The Japanese Historical Map Collection contains about 2,300 early maps of Japan and the World.

via: Das Kollektiv | Link mich | Forum

[Medizingeschichte]  Klostermedizin. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur Klostermedizin, die auf den Arbeiten der Forschergruppe Klostermedizin der Universität Würzburg und Abtei basieren.

via: Gabi | Link mich | Forum

[Wissenschaftsgeschichte]  Internationale Konferenz: Science Teaching in Early Modern Europe (Florenz, 5. bis 7. Juni 2003).

via: Rete Mailing List | Link mich | Forum

[Noch mehr alte Landkarten]  Ein weiterer phantastischer Kartenlink ist die Map Collections: 1500 - 2003 der Library of Congress oder wenn es Eisenbahnkarten sein sollen, die Railroad Maps 1828 - 1900, ebenfalls von der Library of Congress. Die Karten sind im MrSid-Format komprimiert, der MrSid Reader ist Freeware, allerdings nur für MacOS 7 bis 9 erhältlich, wegen der schlecht programmierten Browserweiche auch nicht unter OS X downzuloadbar (zumindest nicht mit Mozilla, mit Safari geht's). Die Browser-Plugins funktionieren nicht. Die Karten dort sind übrigens, wenn sie als Tiff gespeichert werden, bis zu 400 MB groß, nur um eine Vorstellung von der Qualität zu geben.

Und auch die Michigan Map Selections zeigen einige nette, alte Karten.

via: C. G. per Email. | Link mich | Forum

[Guten Morgen, Schlapphüte]  BND zieht nach Berlin.

via: Der Spiegel | Link mich | Forum

Wochenend und Sonnenschein

Zebu und Max, Photo: Gabriele Kantel, 10.04.2003

Das Wochenende verspricht frühlingshaft schön zu werden. Und morgen ist auch wieder Hundeschule. Das nächste Update gibt es daher wie immer erst Montag früh. Bis dahin viel Spaß und genießt den Frühling...

via: Photo: Gabi | Link mich | Forum

[Template it]  Petal »(TAL for Perl) is a Perl implementation of Zope's TAL (Template Attribute Language) specification. TAL lets you write elegant, WYSIWYG-friendly XML/XHTML templates simply by adding prefixed attributes to your XML/XHTML files. In addition, Petal will compile your templates into Perl subroutines which are kept in memory under persistent mod_perl-like environments, providing a friendly speed boost."

Perl Icon   There's always more than one way to do it.

via: Sender Traumwind | Link mich | Forum

[CMS]  CMSimple is a simple content management system for smart maintainance of small commercial or private sites. It is simple - small - and it's free!

via: Sender Traumwind | Link mich | Forum

Qualm und Rauch

Smoking Club

Die New York Public Library hat eine wunderbare Ausstellung zur Geschichte des Tabakkonsums: DRY DRUNK: The Culture of Tobacco in 17th- and 18th-century Europe. Mit zahlreichen Bildern wird die Geschichte des Tabaks erläutert: Wie ihn die Reisenden entdeckten, wie es zu den ersten großen Debatten über gesundheitlich Schäden und gesellschaftlicher Belästigung kam, aber auch zur intelektuellen Wertschätzung des Tabaks in sogenannten »Smoking Clubs«.

via: Mosaikum.org | Link mich | Forum

[Für den SysAdmin]  Complete Apache 2.0.45 (kostenlos, 6,7 MB) umfasst Bugfixes und Sicherheitsupdates für das Webserver-Installationspaket, der über ein Preference Pane konfiguriert werden kann.

via: Industrial Technology & Witchcraft | Link mich | Forum

[Dumdideldum, der Bilderklau geht um]  Ralf hat Probleme mit dieser Produktionsfirma, die zwar löblicherweise »Raumschiff Orion« wiederbeleben will, sich auf ihrer Website aber schamlos der Bilder von Ralf bediente, ohne ihn zu fragen oder ihn wenigstens die nötigen Credits zu geben (von einem Honorar wollen wir ja noch gar nicht reden). Liebes Schwanstein-Fernsehen: So funktioniert das Internet aber nicht.

via: The Cartoonist | Link mich | Forum

[Sammlungen im Internet ii]  Kartenspiel aus dem Web Museum of Rare Cards an Games Das Web Museum of Rare Cards on Games.

via: The Cartoonist | Link mich | Forum

[Sammlungen im Internet 1]  Naßrasierer, aufgepaßt: The Internet Museum of Safety Razors zeigt über 300 Exponate von Naßrasierern und Zubehör.

Very Cool!   Für mich war allerdings kein Naßrasierer sicher genug, so daß Gabi nach diversen Blutbädern mir einen elektrischen Trockenrasierer schenkte.

via: The Cartoonist | Link mich | Forum

Jon Udell: High-tech PR in the age of blogs, part 3. (Brauche ich für meinen BlogTalk Vortrag, daher ausdrucken!)

via: Jon Udell | Link mich | Forum

[Rettet die Privatkopie]  Bundestag verabschiedet neues Urheberrecht. »Das Gesetz blockiert Möglichkeiten und verbietet Nutzungen, die für analoge Medien fest etabliert sind«, heißt es in einer Stellungnahme der von zahlreichen Netzorganisationen getragenen Initiative privatkopie.net.

Privatkopie Logo

via: heise online news | Link mich | Forum

[Chronistenpflicht]  Es stand schon in fast allen Mac-orientierten Weblogs, also steht es auch im Schockwellenreiter: Apple ist angeblich an Universal Music interessiert.

via: heise online news | Link mich | Forum

Notizzettel The XMeeting project is building H.323 videoconferencing software for Mac OS X.

via: Hack the Planet | Link mich | Forum

[Kundenservice der Deutschen Bahn AG]  Langsam gebe ich es auf. Nachdem schon auf den Internetseiten der Deutschen Bahn AG nicht herauszubekommen war, was eine Rückfahrkarte erster Klasse von Berlin nach Wien kosten würde (ich berichtete), habe ich es bei einem Reisebüro (Hapag Lloyd) versucht. Aber auch die konnten mir keinen Preis nennen, da der Buchungscomputer der Bahn ebenfalls jede Auskunft verweigerte. Na gut, dachte ich mir, probierst Du es bei der Bahn selber per Telefon — ist zwar ein veraltetes, aber immer noch existierendes Kommunikationsmittel. Das Telefonbuch für Berlin sagte mir, die Nummer wäre 018 05 99 66 33. Hier erwartete mich aber nur eine Ansage, die mir mitteilte: »Die Telefonnummer hat sich geändert. Bitte rufen sie 11 8 61 (rund um die Uhr) an.« Gehört, getan. Doch mein Telefon meldete »Unzulässige Rufnummer«. Letzte Chance, im Telefonbuch steht ja noch: Deutsche Bahn, Rufnummernauskunft für alle Einheiten: 2 97-0. Aber da kommt: »Keine Anschluß unter dieser Nummer«.

Frust!   Lieber Herr Mehdorn: Wie soll ich mit der Bahn fahren, wenn ich keine Fahrpreise bekomme?

Link mich | Forum

[Dosenfleisch]  New Yorkers Face Off in Spam Spat. A new anti-spam law pending in New York would fine senders of unsolicited e-mail sales pitches up to $500 for each message. The insurance industry says the bill gives ISPs too much power, and could prevent insurers from sending 'important e-mail' to their customers. By Michelle Delio.

Und wir füttern einfach fleißig weiter die Spam_bots: iqe@ghjycbzsvayvmarzup.fr, lxz@uvehtaxlkymdqycgnv.de, guhbfldn@mocygfifwvgpbn.us, yjtzirfpok@jvlwfiwbtrbsxchiz.org, zhcxebri@gixduhdln.us, cvfehlydi@zkvqoxtnnwpaak.eu, dleictftkz@idrgklehotv.br, wozlgbtzdn@btwfyfyorwpssx.eu, rkdo@bevxyjrkbhsgifw.de, agnzvk@fjxcqtcouws.at, dudc@vxpocx.edu, vxnuicisbo@xhkwov.pl, jutrevhtgy@cvtrcexlg.ca, achee@zvenmehu.nl, fyreyjl@xjvftawycwhbcd.edu, yyr@otbigbfmnuakiue.it, cabuxp@teqyakmewgje.nl, abnlca@jyklemnpabby.de, xsdbaev@jzhrfwilnegi.ru, wkpcqod@fvua.ch.

Stoppt Spam!

via: Wired News | Link mich | Forum

[Zensur]  Das Internet im Visier totalitärer Regime. Offene Netzwerke gegen geschlossene Länder: China, Kuba und andere filtern Netzwerke und überwachen den Internnetzugang. Doch die Bevölkerung findet immer wieder Schlupflöcher.

via: futureZone.orf.at | Link mich | Forum

[We love Sahid al-Sahhaf]  Der irakische Informationsminister erlangt Kultstatus. Die Site WeLoveTheIraqiInformationminister, die Zitate und Fotos des Ministers zusammengetragen hat, erhielt zuletzt mehr als 4.000 Besucher pro Sekunde, so daß sie dichtmachen mußte. Sie wollen aber innerhalb der nächsten 24 Stunden auf einem stärkeren Server wieder online gehen. (Mehr dazu auch im Rollberg).

Rollberg-Banner

via: futureZone.orf.at | Link mich | Forum

Micor$oft-Word ist doov

Rechtschreibkorrektur von MS-Word

Korrekturvorschläge für das versehentlich kleingeschriebene Wort fragebogen.

via: Jochen S. | Link mich | Forum

[Auf dem Weg zur Weltherrschaft]  Python Icon, Photo: Gabriele Kantel In der jüngsten Ausgabe des Linux User gibt es einen einführenden Titel zu Python (leider nur in der Totes-Holz-Ausgabe) und unter den darin erwähnten Python-Sites ist auch der Schockwellenreiter aufgeführt — als einzige Site, die nicht Python als »Selbstzweck« zum Inhalt hat. Und falls sich jemand über den Linux User hierhin verirrt: Geballtes Python-Material gibt es auf meiner Subsite Pythonmania.de.

via: ralle per Email | Link mich | Forum

[Security-Alert]  wer die Linux/Unix-Benutzeroberfläche KDE einsetzt, darf sich wieder einmal ans Updaten machen. Aufgrund eines Fehlers im PDF- und Postscript-Handling könnten Angreifer über entsprechend präparierte PDF-Dateien Befehle mit den Rechten des lokalen Nutzers ausführen. Das KDE-Entwickler-Team rät daher zum Update auf die Version 3.1.1a.

via: Mein persönlicher CERT per Email. | Link mich | Forum

spacer spacer spacer spacer

April 2003

MoDiMiDoFrSaSo
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Archiv

Interne Links:
 Startseite
 Impressum
 Über mich
 Über Gabi
 Credits
 Sitemap
 Linksammlung
 Gabi gucken
 Gabis lustiger Falthund
 Pythonmania
 Turn Your Radio On!
 Perl(en)
 JavaScript
 Webdesign
 Programmiersprachen
 Mathematik
 Ich habe gelesen
 Alles Kino
 Ausflüge & Reisen
 Bugastadt 2001
 Temporäre Gärten 2001
 Vermischtes
 Tom Tit
 Theater & Kabarett
 Icons
 Bild hochladen
 Wer linkt mich?

 RSS Icon

Andere & Awards
 Krit-Apfel 8/2000
 Wohin heute
 Netzwissenschaft
 Dr. Web
 Webobserver
 cognitive Architects
 nordwest net
 Die Welt
 voices
 Die Zeit
 Berliner Zeitung
 Tagesanzeiger.ch
 c't 2/2002
 Focus
 dpa
 Tagesspiegel
 WamS

No War!

Unser Netzimperium
 Kantel-Chaos-Team
 Gabi
 Zebu
 Jörgs Zope-Site
 Tribute to John Brunner
 Der Rollberg
 Nigeria-Connection
 Pythonmania
 Spaß mit Mathematik
 Der alte SWR

Weblogs against War


Letzte Änderung: Samstag, 12. April 2003 11:56 Uhr | © Copyright: 2003 by Kantel-Chaos-Team | Kontakt: der@schockwellenreiter.de

This site is made with Python! This site is made with a Apple Macintosh Computer and I'm proud about that.  This site was build with BBEdit. It don't sucks!  This site is HTML 4.01 compatible.  This site is made with Cascading Style Sheets.  Let iCab smile  Site Meter