Die tägliche Ration Wahnsinn
Das offene Ohr Mein Icon
spacer
That's me, folks

Partnerprogramme

Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

shirtcity.de  -  CLICK YOUR SHIRT

spacer spacer

Daily Link Icon Sonntag, 12. Januar 2003

[Fun mit Macros:] Die Finderfenster in Mac OS X zeigen leider nicht mehr an, wieviel Dateien sie enthalten. Wenn ich also wissen möchte, wieviel Emails der Nigeria-Connection meine Sammlung mittlerweile enthält, müßte ich sie eigentlich mühselig mit der Hand zählen, wenn nicht... ja wenn ich nicht Radio UserLand hätte. UserTalk, Radios Programmiersprache, besitzt nämlich schon die nützliche Funktion file.filesInFolder(folderPathname, depth), die die Zählung für mich übernimmt. Also rasch in die Indexseite eingebaut:

Die Sammlung enthält <% file.filesInFolder("Ernie:Applications:Radio UserLand:www:nc", 1) - 6 %> Briefe.

Und prompt steht dort: »Die Sammlung enthält 309 Briefe.«

Der lange Pfadname führt zu dem Ordner, in dem die Mails der Nigeria-Connection lokal auf meinem Rechner liegen, die Tiefe ist "1", da die Unterordner nur Bilder und ähnliches, aber keine Mails mehr enthalten und die "6" muß ich abziehen, weil sechs Dateien und Ordner Inhaltsverzeichnis, Startseite, Hilfsdateien etc. sind.

So einfach ist das in Radio!

Permalink Icon

11:01:27 PM | Perma Link Icon | Forum

Nigeria Connection [Heute neu aus Nigeria:] Alhaji Usman Ibrihim Babangida Junior hat großes Gottvertrauen, schlägt trotzdem einen Erbenbetrug vor und sitzt — untypischerweise — nicht als Generalmanager in der Bank, die nur Konten von verstorbenen Ölmagnaten ohne Erben unterhält, sondern ist Angestellter im Finanzministerium. Er will mich entweder in Accra (Ghana), London, Cotonou (Republik Benin), Amsterdam (Holland) oder Dublin (Irland) persönlich treffen. Vielleicht verrät er mir dann auch, was für mich rausspringt.

10:17:17 PM | Perma Link Icon | Forum

[Outage] (für den, der sich wunderte, daß einige Bildchen nicht zu sehen waren): »We had an outage on scripting.com for 2-3 hours this morning, which also knocked out DNS for some of the other machines on the LAN at Exodus. Everything's back up at 12:20PM Pacific.« Ein paar liegen nämlich noch auf dem Servern von Userland. [Scripting News]

9:46:48 PM | Perma Link Icon | Forum

Ziellos mit Zebu: Eisgang

Ziellos mit Zebu auf dem Schlachtensee, Photo: Gabriele Kantel, 12.01.2003 Hier traf sich heute tout Berlin, Photo: Gabriele Kantel, 12.01.2003 Eisradfahren, Photo: Gabriele Kantel, 12.01.2003 Schlachtensee-Fete, Photo: Gabriele Kantel, 12.01.2003
Zebu hatte sichtlich Spaß, Photo: Gabriele Kantel, 12.01.2003 Blick von der Fischerhütte auf den See, Photo: Gabriele Kantel, 12.01.2003 Weiter zur Krummen Lanke, Photo: Gabriele Kantel, 12.01.2003 Rodelbahn Onkel Toms Hütte, Photo: Gabriele Kantel, 12.01.2003

[Ein Klick auf die Thumbs öffnet vergrößerte Photos in einem neuen Fenster. Alle Photos: Gabi]

[Gefroren hat es heuer...] Unser heutiger Sonntagsspaziergang ging über gleich vier zugefrorene Seen. Vom S-Bahnhof Nikolassee gingen wir über den Schlachtensee, die Krumme Lanke, den Grunewaldsee und den Hundekehlesee zum S-Bahnhof Grunewald. Neben uns hatte halb Berlin dieselbe Idee. Die Seen waren bevölkert, wie im Sommer sonst nur der Kurfürstendamm. Es wurden Feten auf dem Eis gefeiert und überall verkauften geschäftstüchtige Menschen Glühwein. Es hat Spaß gemacht. Ab morgen soll es leider schon wieder tauen...

Hier ein Bericht über einen Eisgang, den wir 1996 unternommen hatten.

Permalink Icon

8:45:39 PM | Perma Link Icon | Forum

[Quote of the Day:] »Getretener Quark / wird breit, nicht stark.«. — J. W. Goethe

7:25:42 PM | Perma Link Icon | Forum

[Was ist ein Nerd?] Ein Nerd liest Perl-Code als Belletristik. [Bei Floh gefunden.]

11:35:07 AM | Perma Link Icon | Forum

[Rebloggeria:] Annika (12 Jahre), Lea (11 Jahre) und Mika (11 Jahre) betreiben mit Comp.Kids ein Weblog von Kindern für Kinder. Sie wünschen sich ganz viele Besucher und ganz, ganz viele Kommentare. Also surft bei ihnen vorbei...

11:13:01 AM | Perma Link Icon | Forum

Rue de Galopp

Straße des 17. Juni, Photo: Gabriele Kantel, 08.01.2003

[Straße des 17. Juni, Photo: Gabi]

[Wohin heute?] Das Wetter ist grau und trüb, daher empfiehlt Gabi Euch zwei Ausstellungen im Martin-Gropius-Bau:

  1. Ken Adam: James Bond — Berlin — Hollywood: »Ken Adam ist der wohl bekannteste Production Designer der Filmgeschichte. Der gelernte Architekt hat in Filmen Welten erschaffen, die jede Wirklichkeit übertroffen haben. Vielen geläufig ist jene Anekdote über Ronald Reagan, der beim Amtsantritt im Weißen Haus den War Room suchte, den Ken Adam für Stanley Kubricks Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb (1963) erfunden hatte.« (Noch bis zum 24. Februar 2003.)
  2. Elfenbeinmaske aus dem dem westfälischen Haltern. Menschen · Zeiten · Räume — Archäologie in Deutschland: »Das Projekt versteht sich als Leistungsschau der Landesarchäologie, weshalb die staatlichen Denkmalämter sämtlicher deutscher Bundesländer von Anfang an in seine Konzeption eingebunden sind. Die Ausstellung dokumentiert und erläutert zum einen die Methoden und Organisation der Bodendenkmalpflege, vor allem aber diejenigen Ergebnisse archäologischer und paläontologischer Forschung der vergangenen 25 Jahre, die das Geschichtsbild in wesentlichen Details korrigieren und erweitern konnten. Ziel der Ausstellung ist es, dem Besucher die Bedeutung der Landesarchäologie anhand aktueller Forschungsergebnisse näherzubringen und für die Belange der Bodendenkmalpflege zu werben. Es sollen alle Aufgaben der Bodendenkmalpflege dargestellt werden, die sich aus den Denkmalschutzgesetzen der einzelnen Bundesländer ergeben. Zu den Aufgaben zählt in drei Bundesländern auch die paläontologische Bodendenkmalpflege.« (Noch bis zum 31. März 2003.)

11:04:12 AM | Perma Link Icon | Forum

[Sammlungen im Internet ii:] Weitere wichtige Sammlungen, wie z.B. das Kotztütenmuseum oder die Papiertaschentücher-Sammlung findet Ihr auf den Linkseiten von sammeln.at. [Gabi]

10:43:47 AM | Perma Link Icon | Forum

[Sammlungen im Internet:]: Klemens Polatschek setzt in der Sonntagszeitung seine Serie über Sammler im Internet fort (leider nur in der Totes-Holz-Ausgabe). Diesmal berichtet er, inspiriert durch diese Meldung, über Plastiktütensammlungen: Da wären z.B. die 16.000 Tüten, die sich das Stadtarchiv Passau (»Plastiktüten sind nicht einfach Wegwerfartikel, sie sind ein Stück Kulturgeschichte, das es zu bewahren gilt.«) aufgehalst hat oder die 7000 des Software-Entwicklers Michael Jarosch. (»Selbstlos wie ich bin, habe ich mich entschlossen, meine umfangreiche Sammlung von Plastiktüten der Allgemeinheit zugänglich zu machen.«) [Gero von Randow per Email.]

10:37:47 AM | Perma Link Icon | Forum

Stoppt Spam Button [Dosenfleisch:] Ole berichtet von einem interessantem Konzept, um Spam zu verhindern. Statt Blacklists werden Whitelists benutzt, d.h. nur Mail von bekannten Empfängern wird angenommen. Ich denke, daß dieses Konzept höchstens bei ein paar Privatleuten greift, aber weder in Firmen noch in Instituten funktionieren kann. Selbst als Blogger bin ich schließlich darauf angewiesen, daß ich Informationen von mir bisher unbekannten Menschen bekomme und die werden sich bedanken, wenn sie jedesmal noch eine Confirmation Mail abschicken müssen.

Also bleibt nur, auch weiterhin die Spam-Bots zu füttern: [Macro error: Can't call the script because the name "fakeMail" hasn't been defined.] .

10:26:51 AM | Perma Link Icon | Forum

Creating Applications with Mozilla Book Cover [Switch:] Ich gestehe, auch ich bin ein Switcher. Seit ein paar Tagen blogge ich nicht mehr mit iCab und auch (noch) nicht mit Safari, sondern mit Mozilla. Ich habe Creating Applications with Mozilla gelesen (übrigens ein sehr empfehlenswertes Buch) und bin fasziniert von den Möglichkeiten, die dort aufgeführt wurden. Also gewöhne ich mich jetzt langsam an die Echse. Es gibt noch einige Ecken und Kanten, die ich störend finde, z.B. daß das 'Drag-and-Drop' von Bildern auf den Schreibtisch nicht funktioniert, aber wir werden uns schon zusammenraufen.

Aber ich bleibe dabei, daß mein Weblog auch weiterhin iCab grinsen läßt und valides HTML 4.01 produziert, das in jedem Browser gelesen werden kann.

10:06:20 AM | Perma Link Icon | Forum

[Statistik auf dem Mac:] Stata 8 statistical package to ship for OS X. [The Macintosh News Network]

9:49:05 AM | Perma Link Icon | Forum

[Noch mehr Radio-Updates:] metaWeblogApi.rpcHandlers.newMediaObject changed on Sun, 12 Jan 2003 01:34:45 GMT: XML-RPC entry point for uploading a media file, image, movie, song, etc to your weblog. [Radio.root Updates]

9:48:01 AM | Perma Link Icon | Forum

[Zensur II:] Open Networks, Closed Regimes. [Slashdot]

9:45:20 AM | Perma Link Icon | Forum

No War! [Stell Dir vor, es gibt Krieg...] Am Vorabend des Präventivkrieges.

»Der Krieg ist also ein Akt der Gewalt, um den Gegner zur Erfüllung unseres Willens zu zwingen.«Clausewitz, Vom Kriege

[Telepolis News]

9:41:20 AM | Perma Link Icon | Forum

[Science:] Wissenschaftliche Lügen made in Germany [Telepolis News]

9:25:05 AM | Perma Link Icon | Forum

[Java ii:] Running Eclipse with gcj/gij. »We are now able to run Eclipse on a completely free platform!« [Hack the Planet]

9:21:54 AM | Perma Link Icon | Forum

[Java:] Agile2D is a framework for experimenting with alternative Java2D renderers. Maybe it should be called »Java2D Extreme«. [Hack the Planet]

Duke, das Java-Maskottchen

9:19:17 AM | Perma Link Icon | Forum

Sony PEG-NZ90 [Boyz need Toyz:] Sonys neues Organizer-Flaggschiff. Organizer, 2 Megapixel Digitalkamera, MP3-Player, Voice-Recorder, Bluetooth. Herz, was willst Du mehr? [heise online news]

9:14:04 AM | Perma Link Icon | Forum

[Safari:] How to hide CSS from Safari: solution. Introducing the Safari Spacer Hack. It can be used to apply CSS rules only to Safari, or used in reverse to hide CSS rules only from Safari. It rests on a parsing bug in Safari, which understands attribute selectors but does not understand attribute selectors with whitespace in a specific (valid) position. Example:

div.test {color:green;}
div[class~=test] {color:inherit;}
div[class ~=test] {color:green;}

This will make the div with class="test" green in every browser except Safari. [dive into mark]

9:01:45 AM | Perma Link Icon | Forum

Radio Userland

[Turn Your Radio On!] Happy Birthday to Radio 8. One year old today. [Scripting News]

8:52:44 AM | Perma Link Icon | Forum

[Zensur:] Blogspace shutdown in China. [Scripting News]

8:49:55 AM | Perma Link Icon | Forum

[Weblog-Artikel:] Blogs refine enterprise focus. InfoWorld: »Building on the success of Weblogs for personal Web publishing, enterprises are starting to tap into blogs to streamline specific business processes such as intelligence gathering or to augment traditional content-and knowledge-management technologies.« [owrede_log]

8:46:44 AM | Perma Link Icon | Forum


spacer spacer spacer spacer
January 2003
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Dec   Feb

Interne Links:
 Startseite
 Impressum
 Über mich
 Über Gabi
 Credits
 Sitemap
 Archiv
 Linksammlung
 Gabi gucken
 Gabis lustiger Falthund
 Pythonmania
 Turn Your Radio On!
 Perl(en)
 JavaScript
 Webdesign
 Programmiersprachen
 Mathematik
 Ich habe gelesen
 Alles Kino
 Ausflüge & Reisen
 Bugastadt 2001
 Temporäre Gärten 2001
 Vermischtes
 Tom Tit
 Theater & Kabarett
 Icons
 Bild hochladen
 Wer linkt mich?

 RSS Icon

Andere & Awards
 Krit-Apfel 8/2000
 Wohin heute
 Netzwissenschaft
 Dr. Web
 Webobserver
 cognitive Architects
 nordwest net
 Die Welt
 voices
 Die Zeit
 Berliner Zeitung
 Tagesanzeiger.ch
 c't 2/2002
 Focus
 dpa
 Tagesspiegel

Unser Netzimperium
 Kantel-Chaos-Team
 Gabi
 Zebu
 Jörgs Zope-Site
 Tribute to John Brunner
 Der Rollberg
 Der alte SWR


Letzte Änderung: 14.01.2003; 18:45:58 Uhr | © Copyright: 2003 by Kantel-Chaos-Team | Kontakt: der@schockwellenreiter.de

This site is edited with Radio UserLand, the first personal Web Application server for Windows and Macintosh.  This site is made with a Apple Macintosh Computer and I'm proud about that.  This site was build with BBEdit. It don't sucks!  This site is HTML 4.01 compatible.  This site is made with Cascading Style Sheets.  Let iCab smile  Site Meter