Die tägliche Ration Wahnsinn
Das offene Ohr Mein Icon
spacer
That's me, folks
spacer spacer

Permanent link to archive for 01/11/27. Dienstag, 27. November 2001

Die Besten sterben jung

Regine Hildebrandt Regine Hildebrandt ist tot. Im Alter von 60 Jahren erlag sie gestern nacht ihrem Krebsleiden. Verdammt noch mal, sie war zu jung dafür. Ihr politisches Leben begann doch erst vor zwölf Jahren nach der Wende. Mit dem Tod der Jean d'Arc des Ostens hat die SPD einen ihrer letzten Prominenten mit Rückgrat und der Osten Deutschlands seine wichtigste Stimme verloren. Sie wollte nicht die Macht um jeden Preis (ja liebe Grünen, nehmt Euch daran mal ein Beispiel), sie trat als Ministerin zurück, weil sie eine große Koalition in Brandenburg für politisch und moralisch nicht vertretbar hielt.

Ich habe Regina Hildebrandt exakt drei mal in meinem Leben getroffen. Zu der Zeit war ich noch Abteilungsfürst (für Wessis: Ortsvereinsvorsitzender) der SPD. Auch wenn ich nicht immer mit ihr einer Meinung war, sie hat mich sehr beeindruckt und war für mich immer ein Vorbild, einer der letzten Politiker(innen) mit Profil und Rückgrat. Ich werde sie vermissen.

Auf Regines Homepage gibt es ein Kondolenzbuch.

Regine Hildebrandt erklärt den Bayern den Osten.

Regine Hildebrandt erinnert an ihre Kindheit in der Bernauer Straße im Norden Berlins, wo sie 1941 geboren wurde. (Hier ihr Bericht, wie sie den 13. August 1961 erlebte.) Später promovierte sie an der Humboldt Universität Berlin in Biologie. Sie war begeisterte Chorsängerin. 1990 wurde sie für die SPD in Brandenburg Sozialministerin und als Stimme des Ostens verschaffte sie sich in ganz Deutschland Gehör. 1999 zog sie sich aus dem Landtag zurück, weil sie keine Koalition mit der CDU eingehen wollte. Im Jahr darauf erhielt sie den Fritz-Baur-Preis der Humanistischen Union und im März dieses Jahres das große Verdienstkreuz. Kurz danach feierte sie noch ihren 60. Geburtstag.

Manfred Stolpe: Regine Hildebrandt ist Mutmacherin. Rede des Ministerpräsidenten Manfred Stolpe anlässlich der Verleihung des Großen Verdienstkreuzes 1. Klasse am 29. März 2001 an Regine Hildebrandt.

Regine Hildebrandt im Interview mit Ursula Schwarzer.

[Linkrecherche: Gabi]

6:46:46 PM | Forum

Bitte werdet nicht Kunde bei der Telekom. Ihr könntet verklagt werden.

(Es gibt Vorgänge, die sind so unglaublich, daß ich sie hier veröffentlichen muß, auch wenn dabei kein Link herausspringt.)

Seit Wochen versucht das Ehepaar G. (beides Professoren und Direktoren an Forschungseinrichungen) vergeblich, von der Telekom einen T-DSL-Anschluß in dem von ihnen gemieteten Haus in Zehlendorf (Berliner Nobelviertel) zu bekommen. Wegen der Prominenz des Ehepaars wurde von der Telekom ein VIP-Beauftragter, nennen wir ihn Herrn E., eingeschaltet, der die Koordination übernehmen sollte. Dieser zeigte schon beim ersten Einsatz auch gegenüber dem ebenfalls eingeschalteten EDV-Leiter eines der beiden beteiligten Institute eine geballte Ladung an Inkompetenz, gepaart mit einer hohen Meinung von sich ("Ich habe schließlich schon Minister umgezogen.") und einer massiven Arroganz gegenüber seinen Kunden.

Nachdem nach mehreren Wochen das Direktorenehepaar noch immer ohne Telefon zu Hause saß, wagte es eine der Sekretärinnen der beiden, einen Beschwerdebrief, in dem auch über die mangelnde Kompetenz und Unterstützung durch Herrn E. geklagt wurde, an die Telekom zu schicken. Daraufhin rief doch tatsächlich Herr E. erregt bei dieser Sekretärin an und drohte ihr mit Anwalt und Klage. Jetzt warten wir alle gespannt auf den Eingang der Klageschrift.

Es ist müßig zu sagen, daß das Ehepaar G. immer noch keinen T-DSL-Anschluß hat. Ein Techniker der Telekom empfahl dem genervten Ehepaar, diesen Anschluß selber zu installieren. Das ginge schneller.

6:42:17 PM | Forum

Am kürzeren Ende der Sonnenallee, November 1989

Trabi am unteren Ende der Sonnenallee, November 1989. Photo: Gabi Kantel Trabi am unteren Ende der Sonnenallee, November 1989. Photo: Gabi Kantel
Trabi am unteren Ende der Sonnenallee, November 1989. Photo: Gabi Kantel

[Gabi hat noch mehr Pics] für das Hobby des Namensvetters. Und so sah es im November 1989 am kürzeren Ende der Sonnenallee wirklich aus. Und bis heute eigentlich immer noch - es hat sich nicht viel geändert. (Nur die Schaulustigen, die fehlen.) Und wie (fast) immer: Ein Klick auf das Bild bringt die Vergrößerung.

9:03:12 AM | Forum

[Criteria for optimal web design (designing for usability)]. Diese Studie hat Blickbewegungen der Benutzer von Internetseiten bei bestimmten Aufgaben ausgewertet und die statistische Verteilung in Diagrammen dargestellt. Die These ist, dass sich Internetnutzer an bestimmte Layouts gewöhnt haben. Meine Linkleiste bleibt trotzdem rechts. Nur so bekommen Benutzer textbasierter Browser den eigentlichen Inhalt sofort und müssen sich nicht erst durch eine Latte von Links steppen. [WebDEV]

8:45:12 AM | Forum

Kai Pahl (der immer noch kein RSS-Feed hat, daher mußte ich das über die hochgeschätzten Bloggerkollegen erfahren): Von Pink zu OS X. Die Geschichte der Macintosh-Betriebssysteme.

8:39:48 AM | Forum

[Griffman's OSX Collection]. Shareware PDF book with over 650 OS X-related tips and how-to's. [Industrial Technology and Witchcraft]

8:33:31 AM | Forum

Notiz an mich: Update-Konditionen prüfen! Mathematica for Mac OS X shipping. [MacCentral]

8:28:51 AM | Forum

[Rebloggeria]: Ein neues Blog? Oder habe ich etwas übersehen. Egal, allerschärfstes Willkommen für Ralf Bresser. [owrede_log]

8:21:23 AM | Forum

Worauf wir uns bei Frontier (und Radio?) 7.1 freuen können

In Manila gibt es jetzt einen Content Editor, der zwar alle Artikel, News und Bilder ändern kann, nicht jedoch Templates und Prefs. Ein lange gefordertes Feature.

System Tray und Dock Icon Menus sind auch neu in 7.1.

Und schließlich gibt es noch Outliner Buttons, mit denen man einem Outliner-Fenster eine gewisse GUI-Funktionalität einprogrammieren kann. [Frontier News]

Cactus   Ceterum censeo nuntinem esse editam.

8:18:11 AM | Forum

Unbedingt lesen: Was Mormonen in ihrer Freizeit machen. Und lachen! [Sunlog]

Clown

8:04:30 AM | Forum

[Optimizing MySQL Queries and Indexes]. Building a database-driven site is one thing. But all too often your masterpiece starts performing like a donkey when it becomes popular. Learn how to optimize your queries and indexes in MySQL, and potentially speed up your application many times over. Ausdrucken! [Web Developer's Virtual Library]

8:01:19 AM | Forum

Pfotenabdruck Zebu unterstützt natürlich aufs allerschärfste die Anti-Terror-Maßnahmen unseres Reserve-Kanters und spendiert schon einmal einen Pfotenabdruck. [Scan by Gabi]

Grins   Der Hund hat schließlich nichts zu verbergen.

7:55:44 AM | Forum

Die Telekomiker machen sich weiter lächerlich: "Telekomiker" sind der Telekom zu erotisch. [heise online news]

7:45:49 AM | Forum

Für die Freunde von Vintage-Betriebssystemen: CP/M collection is back online with an Open Source licence. Walk down memory lane. [The Register]

7:39:29 AM | Forum

Nicht nur ich habe, sondern auch David Mertz hat sich ein paar neue Python-Bücher gegönnt: Updated Python reading list. [ZopeNewbies]

7:37:04 AM | Forum

Eine weitere Browser-Alternative: Linux-Browser Galeon in Version 1.0 (Download). Und ein weiterer Browser, denn (Web-)Designer in Ihrer Schlafmützigkeit nicht berücksichtigen werden. [heise online news]

Smile Teeth   Und wie immer ist Christoph G. (oder war es Christian G.?) aus Dortmund von dieser pauschalen Designerbeschimpfung ausdrücklich ausgenommen.

7:31:57 AM | Forum

Auch bei mir trudeln verstärkt solche obskuren Mails ein: Schutzmaßnahmen gegen den neuen E-Mail-Wurm "BadTrans". Es gibt nur eine sichere Schutzmaßnahme. Schmeißt endlich Euren Outlook Expreß weg! (Ja, ja, ich weiß, er ist so bequem. Bei Micro$chrott ging schon immer Bequemlichkeit vor Sicherheit. Aber mit Eurer Bequemlichkeit schadet Ihr anderen. Und outet Euch als komplette Computer Dummies. [heise online news]

Engry   Aber vermutlich rede ich wieder gegen Wände.

7:27:07 AM | Forum

spacer spacer spacer spacer

Interne Links:
 Startseite
 Über mich
 Über Gabi
 Credits
 Sitemap
 Archiv
 Linksammlung
 Gabi gucken
 Gabis lustiger Falthund
 Pythonmania
 Behind the Frontier
 Perl(en)
 JavaScript
 Programmiersprachen
 Mathematik
 VLP-Texte
 Ich habe gelesen
 Alles Kino
 Ausflüge & Reisen
 Bugastadt 2001
 Temporäre Gärten 2001
 Vermischtes
 Tom Tit
 Theater & Kabarett
 Icons
 Bild hochladen
 Wer linkt mich?

Click here to see the XML version of this weblog.

Andere & Awards
 Krit-Apfel 8/2000
 Wohin heute
 Netzwissenschaft
 Dr. Web
 Webobserver
 cognitive Architects
 nordwest net
 Die Welt
 voices
 Die Zeit
 Berliner Zeitung

Unser Netzimperium
 Kantel-Chaos-Team
 Gabi
 Jörgs Zope-Site
 Tribute to John Brunner
 Der Rollberg
 Der kleine Rollberg
 Der alte SWR


Letzte Änderung: 27.11.2001; 19:33:43 Uhr | © Copyright: 2001 by Kantel-Chaos-Team | Kontakt: der@schockwellenreiter.de

This site is edited with Radio UserLand, the first personal Web Application server for Windows and Macintosh.  This site is made with a Apple Macintosh Computer and I'm proud about that.  This site was build with BBEdit. It don't sucks!  This site is HTML 4.01 compatible.  This site is made with Cascading Style Sheets.  Let iCab smile  Site Meter