Die tägliche Ration Wahnsinn
Das offene Ohr Mein Icon
spacer
That's me, folks
spacer spacer

Permanent link to archive for 01/11/11. Sonntag, 11. November 2001

Dröppelmina Die Bergische Kaffeetafel

Jetzt, da die Tage und mit ihnen die Sonntagsspaziergänge wieder kürzer werden, wird die Koffedrenkenstiet danach wieder länger. Und daher bieten wir zum Abschluß des heutigen Sonntags eine Spezialität aus Gabis Heimat, dem Bergischen Land. Denn, auch wenn Gabi die Kochtöpfe meidet, Koffedrenken met allem Dröm on Dran, das mag sie.

Das wichtigste Utensil einer Aultbergischen Koffevisite ist die Dröppelmina, eine Art Samowar, der bis zu zwanzig Liter fassen kann und dessen Hahn in der »Vor-Filter-Zeit« oft mit Kaffee verstopft war, so daß er nur noch »dröppelte«. Das Essen ist üppig: »Zu beginnen ist mit einer Weißbrotschnitte, bestrichen mit Butter und süßem Aufstrich und belegt mit einer dicken Reisschicht. Danach hält man sich an die kräftigeren Brotsorten und Käse oder Wurst als Belag. Eine Schnitte mit Butter und Quark beendet die Brotmahlzeit, der man allenthalben noch Kuchen oder Zwieback folgen läßt. Die Waffeln werden zwischendurch verzehrt, auf jeden Fall aber warm, das heißt, sobald sie serviert werden. Den Abschluß der Mahlzeit sollte ein Korn oder Aufgesetzter bilden - schon der besseren Verträglichkeit wegen.«

Waffeleisen Gabi ist übrigens in Wülfrath (Kreis Mettmann) aufgewachsen, und wer bei einem Besuch dort nach der Bergischen Kaffeetafel unbedingt einen Verdauungsspaziergang braucht, kann dies mit einem Rundgang durch die größten Kalkbergwerke Europas verbinden.

[Linkrecherche: Gabi]

9:25:12 PM | Forum

[Testeintrag]: Da ich die nächsten 14 Tage mehr unterwegs denn zu Hause sein werde, habe ich meine gesamte Radio UserLand-Bloggerumgebung von meinen Desktop auf mein TiBook kopiert. Da Radio UserLand leider viele Pfade absolut gesetzt hat, war das nicht ganz problemlos. Wenn dieser Eintrag im Blog erscheint, hat alles geklappt und ihr werdet auch die nächsten zwei Wochen von mir hören.

Kugeln   Ich könnt mich kugeln...

5:51:48 PM | Forum

[Aus meiner Email] (oder: Auch Werbetreibende lesen dich!):

Auszug aus derschockwellenreiter.editthispage.com/2000/07/12

Nur, die Bedienung dieses Gerätes übersteigt das Vorstellungsvermögen des Schockwellenreiters. Aber dafür ist ja auch Gabi zuständig, die regelt das schon.

Sehr geehrter Schockwellenreiter,

schaffen Sie Ihr Bedien-Problem mit dem Wassermaxx aus der Welt.

Unter www.aqua-land.de stelle ich einen interessanten Trinkwassersprudler vor, der in der Bedienung sehr einfach ist.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Clown   Aber warum denn? Gabi kommt doch prima mit dem Gerät klar...

9:35:14 AM | Forum

Adam Kalsey: »RSSBlog creates an RSS newsfeed from the HTML file of your blog. I created this so that I could generate an RSS feed for my Blogger powered blog.« [Scripting News]

9:11:53 AM | Forum

[Buch online]: Handbook of Automated Reasoning. This Handbook presents overviews of the fundamental notions, techniques, ideas, and methods developed and used in automated reasoning and its applications, which are used in many areas of computer science, including software and hardware verification, logic and functional programming, formal methods, knowledge representation, deductive databases, and artificial intelligence. [Lambda the Ultimate]

9:08:04 AM | Forum

Radio Mug Wenn dann auch bald Radio UserLand native unter OS X läuft, dann hält mich nichts mehr, dann brauche ich kein Mac OS Classic mehr...

Cactus   Ceterum censeo nuntinem esse editam.

9:02:18 AM | Forum

Nachdem ich gestern nacht erfolgreich auf meinem TiBook Apache, PHP 4.0.6 und mySQL (mit Hilfe von Apache Super Script), Zope 2.4.1 und ImageMagick installiert habe, kann ich dies hier gut brauchen: Easy application launch Terminal script. “Here is a shell script that will open applications from the terminal without having to type out the full path to the application.” [mac.scripting.com]

Frontier läuft schon native unter OS X auf dem Rechner, wenn ich jetzt noch Helma installiert bekomme, habe ich eine wirklich schöne Web-Service-Entwickler-Maschine.

Trippy   Bei der Installation kam übrigens so ein richtiges nostalgisches Atari-Feeling auf: Stundenlanges Starren auf ein Terminal-Fenster, in dem Pünktchen den Fortschritt der Installation anzeigten, das hatte ich lange nicht mehr...

8:56:40 AM | Forum

Bloggende Hundebesitzer sind meines Wissens der Hundebesitzer (nomen est omen), Smile der Zirbel, die Pusteblume und der Schockwellenreiter. Gibt es noch mehr?

Nein, ich will wirklich keinen Weblogring der Hundbesitzer (aber DoggBlogg wäre doch ein schöner Name dafür, oder?) aufmachen, es ist die reine Neugier, die mich treibt.

Zebu Icon

8:37:09 AM | Forum

Und die Zeit hat jetzt auch ein Weblog. [Bloghaus]

8:28:26 AM | Forum

Wir drehen uns eine Tüte... Das Bloghaus feierte Richtfest. Sieht sehr vielversprechend aus. Und jeder kann mitmachen. In der Rubrik Artikel habe ich aber die Reviews zu Greymatter und phpWeblog sowie meinen Artikel Was ist RSS? vermißt.

Ach ja - und ein eigener RSS-Feed wäre natürlich auch sehr schön...

8:25:15 AM | Forum

spacer spacer spacer spacer

Interne Links:
 Startseite
 Über mich
 Über Gabi
 Credits
 Sitemap
 Archiv
 Linksammlung
 Gabi gucken
 Gabis lustiger Falthund
 Pythonmania
 Behind the Frontier
 Perl(en)
 JavaScript
 Programmiersprachen
 Mathematik
 VLP-Texte
 Ich habe gelesen
 Alles Kino
 Ausflüge & Reisen
 Bugastadt 2001
 Temporäre Gärten 2001
 Vermischtes
 Tom Tit
 Theater & Kabarett
 Icons

Click here to see the XML version of this weblog.

Andere & Awards
 Krit-Apfel 8/2000
 Wohin heute
 Netzwissenschaft
 Dr. Web
 Webobserver
 cognitive Architects
 nordwest net
 Die Welt
 voices
 Die Zeit
 Berliner Zeitung

Unser Netzimperium
 Kantel-Chaos-Team
 Gabi
 Jörgs Zope-Site
 Tribute to John Brunner
 Der Rollberg
 Der kleine Rollberg
 Der alte SWR


Letzte Änderung: 11.11.2001; 21:37:13 Uhr | © Copyright: 2001 by Kantel-Chaos-Team | Kontakt: der@schockwellenreiter.de

This site is edited with Radio UserLand, the first personal Web Application server for Windows and Macintosh.  This site is made with a Apple Macintosh Computer and I'm proud about that.  This site was build with BBEdit. It don't sucks!  This site is HTML 4.01 compatible.  This site is made with Cascading Style Sheets.  Let iCab smile  Site Meter